Die neuen Gartenmöbel-Trends 2024
Wenn es um Gartenmöbel geht, steht in dieser Saison alles unter dem Motto „Outdoor Living“. Nie war die Redewendung „Grünes Wohnzimmer“ so treffend wie jetzt, denn mehr denn je geht es darum, das Leben und den Alltag in der warmen Jahreszeit nach draußen zu verlagern. Dabei immer im Fokus: Komfort und Behaglichkeit.
Pure Gemütlichkeit und Entspannung
Vorbei sind die Zeiten, in denen man auf der Terrasse auf unbequemen Plastikstühlen Platz nahm. Heute erinnern Gartenmöbel an die Einrichtung eines Wohnzimmers. Die klassische Aufteilung einer Couchgarnitur – (Eck-)Sofa, Sessel oder Hocker und Tisch – prägt das Bild. Hier trifft sich die Familie auf ein Glas Wein oder zum geselligen Beisammensein. In dieser Saison ist das Design noch gemütlicher: mit weichen dicken Kissen, die mit waschbaren Bezügen und einer Imprägnierung ausgestattet sind, modernen Formen und den typisch niedrigen Tischen. Ideal zum Relaxen und Erholen, aber auch für angeregte Gespräche und zum entspannten Schmökern in einem guten Buch. Umgeben von Pflanzen und Deko-Figuren wird aus der Sitzgruppe eine kuschelige Wohlfühloase, auf der Stress und Hektik keine Chance haben. Ein Trend, der immer häufiger zu beobachten ist, sind Sonneninseln. Sie richten sich an alle, die im Garten gerne die Beine hochlegen und sich ausstrecken. Faltbare Sonnendächer spenden angenehmen Schatten, und die strapazierfähigen Auflagen tragen zu einem maximalen Sitz- und Liegekomfort bei. Besonders praktisch: Die einzelnen Elemente der Sonneninseln können auch separat gestellt werden. So entsteht – beispielsweise wenn sich Besuch ankündigt – eine ganz normale Sitzgruppe mit Sofa, Hockern und Tisch.
Die neuen Gartenmöbel und ihre Materialien
Was die Materialien betrifft, so dominieren nach wie vor Holz und Polyrattan. Beide Werkstoffe sorgen für ein heimeliges und wohnliches Ambiente und sind sehr robust. Durch eine Imprägnierung wird Holz richtig wetterfest, bei Polyrattan ist das nicht erforderlich. Noch relativ neu auf dem Markt sind Rope Gartenmöbel. Rope ist ein meist aus Polypropylen bestehendes Geflecht aus Seilen und Gurten, das in attraktiven Mustern angeordnet ist. Der Look ist einerseits natürlich, andererseits aber auch sehr modern und wirkt schön luftig.
Holz und Polyrattan werden dennoch nie an Beliebtheit verlieren, da sie nicht nur optisch ansprechend sind, sondern auch verschiedene Vorteile aufweisen. So punktet Holz mit seiner Natürlichkeit und Polyrattan mit seiner Widerstandsfähigkeit. Weitere Vorteile:
- Dank der glatten Oberfläche bleibt Schmutz nicht so leicht haften.
- Hohe Stabilität und Beständigkeit
- in vielen Varianten erhältlich
- sehr elastisch
- Lagerung im Freien möglich
In welchen Farben präsentieren sich die Gartenmöbel 2024?
Auch in dieser Saison bleiben edle Grau- und Anthrazit-Töne ein ganz wichtiges Thema. Sie strahlen eine stilvolle Eleganz aus und harmonieren besonders gut mit einem modernen und zeitgemäßen Flair. Natürlich ist es auch ein unschlagbarer Vorteil, dass sich kleinere Verschmutzungen an den gedeckten Farben nicht so leicht bemerkbar machen. Immer mehr im Kommen sind aber auch sanfte Beige- und Sand-Töne. So gehen beispielsweise Gartenmöbel in Beige mit hellgrauen oder silberfarbigen Auflagen und Kissen eine perfekte Symbiose aus modernem Zeitgeist und behaglicher Atmosphäre ein. Warme Holz-Töne in sämtlichen braunen Facetten erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit. Sie zaubern einen Hauch Country-Style in den heimischen Garten und haben oft einen dezenten rustikalen Charakter.
Das wird eine tolle Gartensaison!
Die neuen Gartenmöbel-Trends machen so richtig Lust auf Outdoor-Vergnügen und erholsame Stunden im Freien. Da muss nur noch das Wetter stimmen!