Startseite >> Ein modernes Badezimmer gestalten – Ideenratgeber

Ein modernes Badezimmer gestalten – Ideenratgeber

geschrieben von HomeandGarden Redaktion
Ein modernes Badezimmer gestalten - Ideenratgeber

Ein modernes Badezimmer gestalten – Ideenratgeber

Ein modernes Badezimmer wünscht sich jeder. Doch wie sieht das im Detail aus? Und wie wichtig sind dafür die räumlichen Voraussetzungen?

Was gehört alles in ein Badezimmer?

Eine moderne und harmonische Gestaltung vom Badezimmer ist für viele essentiell wichtig. Das Badezimmer ist nämlich ein Ort, an dem man sich viel aufhält und an dem man sich wohlfühlen möchte. Es soll eine Wellnessoase sein, die vollkommene Entspannung liefert und gleichzeitig aber auch vom Aussehen und Design alle Wünsche erfüllt. Hierfür muss zuerst geschaut werden, was alles in ein modernes Bad gehört und wie man diese Dinge am besten gestaltet.

Den meisten ist völlig klar, das zu einem Badezimmer immer ein Waschtisch und eine Toilette gehören. Ebenso eine Badewanne und/oder eine Dusche, eine Heizung, eine Lichtquelle und Armaturen, die über dem Waschbecken, der Dusche und der Badewanne zum Einsatz kommen.

Wie der Waschtisch aussieht, welche Größe er hat, welche Farbe und Form er mit sich bringt, ist individueller Geschmack und entscheidet darüber, ob man sich für ein modernes oder klassisches Bad entscheidet. In der Regel sind große Waschtische mit markanten Formen sehr modern und beliebt.

Gleiches gilt für die Toilette. Es gibt unterschiedliche WCs, die genutzt werden können. Es gibt Stand-WCs oder Toiletten, die an der Wand angebracht werden. Ein modernes Bad setzt meist auf Toiletten mit Wandbefestigung. Bei der Heizung kann mit einem normalen Heizkörper oder mit einem Handtuchheizkörper gearbeitet werden. Auch Wandheizungen und Fußbodenheizungen sind möglich. Und bei der Beleuchtung gilt es immer, ebenfalls die individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen. Lichtquelle ist nicht gleich Lichtquelle. Besonders im Bad ist das sehr wichtig.

Wie wichtig sind Möbel im Badezimmer?

Neben den klassischen Einrichtungsgegenständen und der sogenannten Grundausstattung dürfen auch Badmöbel nicht fehlen. Stauraum ist sehr wichtig. Handtücher, Pflegeprodukte, Duschbad, Shampoo, Parfüm und vieles mehr müssen dort ihren Platz finden. Ebenso Bademantel, Badelatschen und ähnliche Dinge.

Auch Acessoires werden gerne auf Möbeln drapiert, um ein modernes Flair und Gemütlichkeit zu erzeugen. Ob unter dem Waschbecken Stauraum geschaffen wird, ob Kommoden, Regale oder Wandhalterungen zum Einsatz kommen, ist wiederum individuell zu entscheiden. Der eigene Geschmack ist hierbei wichtig aber auch die Frage, welches Platzangebot gegeben ist.

Was macht ein Badezimmer gemütlich?

Gemütlichkeit kommt in der Regel von Details. Kleinigkeiten sorgen dafür, dass ein Badezimmer aber auch jeder andere Raum gemütlich und modern wirkt. Farben sind hier sehr wichtig. Wandfarben ebenso wie Bodenfarben aber auch die Farben der Handtücher und der Acessoires.

Blumen sind ebenfalls wichtig, um Gemütlichkeit und Wohlfühlcharakter in die Räumlichkeiten einziehen zu lassen. Es ist möglich, den Raum optisch aufzuteilen. Das hilft, um aus einem ungemütlichen großen Raum eine behagliche Wellnessoase zu machen.

Die Aufteilung kann zum Beispiel durch unterschiedliche Bodenfliesen, durch Badteppiche aber auch durch das Streichen der Wände in unterschiedlichen Farben geschehen. Ebenso ist es möglich, Einrichtungsgegenstände wie zum Beispiel die Badewanne in den Raum hinein zu rücken. Das gliedert den Raum noch einmal auf und macht ihn gemütlich.

Die Badeinrichtung muss aufeinander abgestimmt werden, um einen harmonischen Look zu erzeugen. Große und kleine Dinge können hierbei kombiniert werden. Wichtig ist, dass Materialien und Farben aufeinander abgestimmt werden. Die Beleuchtung ist ein wichtiger Bestandteil in jedem Bad. Das Bad muss gut ausgeleuchtet sein. Vor dem Spiegel wird ein anderes Licht benötigt als zum Beispiel an der Badewanne. Breit streuende Deckenfluter oder Lichtdecken sind hier besonders zu empfehlen. Zusätzlich eine Beleuchtung über dem Waschbecken, um hier für ausreichend Licht zu sorgen.

Mit schönen Extras, wie beispielsweise einem Doppelwaschtisch schafft man ebenfalls eine wohlige Umgebung, die das Bad inklusive der Einrichtung zu einem besonderen Erlebnis werden lassen. Der eigenen Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Lediglich die räumlichen Voraussetzungen müssen berücksichtigt werden.

Auch interessant