Startseite >> Ideen und Anregungen für die moderne Gartengestaltung

Ideen und Anregungen für die moderne Gartengestaltung

geschrieben von homeandgarden
Ideen und Anregungen für die moderne Gartengestaltung

Ideen und Anregungen für die moderne Gartengestaltung

Der Garten ist uns wichtig und wertvoll. Wir investieren viel Zeit und Muße, um ihn so schön wie möglich gestalten zu können. Immer mehr halten wir uns in unserer grünen Oase auf und auch immer länger, denn die hiesigen Sommer sind heiß und lang. Doch damit der Garten auch zu jeder Jahreszeit immer schön anzusehen und zu nutzen ist, muss man eigentlich das ganze Jahr hindurch die Ärmel hochkrempeln, die Handschuhe anziehen und in allen Ecken des Garten zurückschneiden, den Rasen mähen, die Beete umgraben, harken Augen genießen will, muss noch mehr dafür tun. Heutzutage gibt es allerdings jede Menge verschiedener Gestaltungsideen.

Der Vorgarten vor dem Haus ist wie die Visitenkarte

Der erste Blick des Gastes fällt zwangsläufig beim Betreten des Grundstücks auf den Vorgarten. Hier sind schon der Gehweg und die Stufen zum Eingang im Blickfeld welche Steinarten wie zusammengesetzt den Weg bilden und in welcher Farbgebung und mehr. Dazu gehört aber auch die Gestaltung mit den jeweiligen Pflanzen des meist recht überschaubaren Vorgartens. Hier sind Bodendecker sehr geeignet. Sie sind einmal eingepflanzt recht ergiebig und verbreiten sich über dem Erdreich recht schnell. Aber auch blühende Kräuter und Nutzpflanzen wie Rosmarin, Lavendel, Oregano oder Minze, sind zum Ernten für den Eigenbedarf nie verkehrt und sie bieten durch ihre Blüte einen herrlichen Duft und dienen als Nahrungsquelle für Insekten.

Von Mülltonnenverkleidung bis zur schönen Bepflanzung

Um im Vorgarten die doch recht hässlich anzusehenden Mülltonnen clever zu verstecken, gibt es beispielsweise gute und praktisch anwendbare Mülltonnenverkleidungen. Sie lassen die Tonnen recht schnell und auf einfachste Weise verschwinden und können zudem auch noch on top mit Hängepflanzen oder auch Kräutern bepflanzt werden. So hat man dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die Mülltonnen sind gut unter und das Basilikum für die Pasta kann man dann auch noch schnell mal eben ernten.

Tipp: Schöne Hängepflanzen können ebenfalls die Verkleidung noch einmal verkleiden und zur kleinen, grünen Oase werden lassen. Dazu sollte man dann vorwiegend Rankpflanzen nutzen, die ganzjährig grünen.

Wohlfühloase Garten

Immer größer ist der Wunsch vieler Gartenbesitzer nach einem Pool. Nun gibt es mittlerweile immer mehr Angebote von aufblasbaren Pools, die schon eine beachtliche Größe aufweisen und auch von Pools, die mittels verschiedener Materialien aus Kunststoff aufgebaut werden können. Allerdings ist der selbst eingerichtete Pool, der dann aus Beton und Zement errichtet wird, nach wie vor der beliebteste. Hier ist richtiges Management in Bezug auf Planung und Organisation im Vorfeld gefragt. Denn man muss zum Einen genügend Platz und Raum für den Pool selbst haben und zum Anderen aber auch die richtigen Werkzeuge und Materialien. Wer einen eingelassenen Pool möchte, sollte auch die Entsorgung des ausgehobenen Erdreichs nicht außer Acht lassen. Ebenso auch die verschiedenen Geräte und Fahrzeuge die es bracht, um die Vorarbeiten überhaupt leisten zu können. Ist der Pool aber fertiggestellt, das Wasser eingelassen und die Sonne strahlt, dann gibt es nichts Schöneres, als an solchen Tagen ins kühle Nass im eigenen Garten springen zu können.

Tipp: Auch der Naturteich, oder Schwimmteich hat seinen besonderen Reiz. Denn er ist zwar ideal zum Schwimmen, hat aber dennoch den Vorzug, dass er natürlich bepflanzt auch viel Platz und Raum für Nutzpflanzen und Insekten bieten kann und auf diese Weise eine kleine Oase inmitten einer größeren sein kann. Dazu noch ein Bootssteg oder einen Terrasse aus gutem Schiffsholz bis oder gar teils über den See bauen und schon braucht man nicht in den Urlaub an den See fahren, wenn dieser direkt im eigenen Garten vor der Türe zur Verfügung steht. Wann immer man möchte.

Obstbäume und Gemüse

Wer den Platz hat, sollte ihn im Garten auf jeden Fall so sinnvoll wie möglich nutzen. Zwar ist der Garten in erster Linie für viele eine kleine, grüne und blühende Oase der Stille und Ruhe, doch er kann noch dazu viel mehr sein als das. Denn er kann auch der Lieferant für frisches Obst und Gemüse sein. Besonders die Apfelbäume, die Kirsche, die Pflaume, oder auch Birne sind bei uns besonders ergiebig und beliebt. Hinzu kommen aber auch exotische oder auch mediterrane Fruchtbäume, wie beispielsweise die Feige. Denn auch sie wächst und trägt viele Früchte bei den immer milderer werdenden Temperaturen. Im Gemüsegarten gedeihen dann neben Kohl, Kartoffel, Tomate, Gurke und Co. auch Sorten wie Paprika, Chili, Aubergine, die Zucchini und selbst die Wasser- oder Honigmelone gedeiht prächtig bei guten Bedingungen. Der Tisch kann also das ganze Jahr hindurch durch selbst eingebrachte Ernten reich gedeckt sein.

Auch interessant