Startseite >> Zäune aus Stahl: Was sie so unfassbar praktisch machen

Zäune aus Stahl: Was sie so unfassbar praktisch machen

geschrieben von homeandgarden
Zäune aus Stahl: Was sie so unfassbar praktisch machen

Zäune aus Stahl: Was sie so unfassbar praktisch machen

Zäune sind auf jedem Grundstück zu sehen – ob aus Holz, Plastik oder eben Stahl. Alle haben ihre ganz eigenen Eigenschaften und Vorteile. Sie werden an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Zielen eingesetzt: Als Grundstückstrennung, als Terrassen Zäune oder zur Abgrenzung der Garage.

Die primäre Aufgabe eines Zaunes ist es, bestimmte Areale zu trennen und abzugrenzen. Je nachdem welche Art von Zaun genutzt wird, kann dieser aber auch vor Wind und Wetter schützen, und hält in gewisser Maße den Lärm des herumgehenden Geschehen fern. Ist der Zaun hoch und undurchsichtig, hält er die Blicke neugieriger Passanten und Nachbarn ab. Somit schafft eine Abgrenzung durch einen Zaun einen gewissen Ort der Privatsphäre und Intimität – vor allem wenn dieser für die Terrasse genutzt wird. Außerdem sind Zäune praktisch, wenn Vierbeiner oder Kinder Teil des Haushaltes sind.

Für welche Art des Zaunes soll man sich entscheiden?

Je nachdem für welches Anliegen der Zaun gebraucht wird, sollte man sich über einige Faktoren Gedanken machen. Hierbei ist es wichtig zu entscheiden, wie lang und hoch der Zaun sein soll, welches Material erwünscht ist, welche Farbe und Verkleidung dieser haben soll, und welche Stilart von Zaun gewollt ist.

Zäune finden sich in verschiedenen Materialien auf, hierunter Holz, Metall und Plastik. Jede Art von Material hat allerdings ihre Vor- und Nachteile. Auf diese wird später weiter eingegangen. Da man heutzutage Zäune in allen erdenklichen Farben und Stilarten erwerben kann, kann man sich den Zaun ganz individuell zusammenstellen – so, dass er perfekt zum Haus und der darumlegenden Umgebung passt.

Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien eines Zaunes

Der klassische Holzzaun ist nicht nur traditionell und schick, sondern passt auch so gut wie zu jeder Hausmauer. Der natürliche Look des Holzes Er ist stilvoll und einfach. Ein Nachteil des Holzzaunes ist jedoch, dass dieser mit den Jahren porös und morsch wird. Daher erfordert diese Art von Zaun eine Wartung alle paar Jahre – Je nachdem wie extrem die Wetterlage gewesen ist.

Stahlzäune mit Plastikelementen sind nicht nur modern und elegant, sondern auch äußerst praktisch. Sie werden meist aus feuerverzinktem Stahl hergestellt. Im Gegensatz zum Zaun aus Holz erfordert diese Art von Zaun meist keine regelmäßige Wartung – wenn, dann nur weil etwas kaputt gegangen ist, oder weil der Zaun sehr alt ist.

Stahlzäune – Praktisch, individuell, gut

Was die Wartung Stahlzaunes angeht, spielt das Wetter eine tragende Rolle. Somit ist der Stahlzaun um einiges langlebiger. Doch auch die Möglichkeit, den Zaun in einem pulverbeschichteten Lack zu erwerben. Auch dies ist ein großes Plus, das der Zaun dadurch personalisiert und individuell zusammengestellt werden kann. Somit besteht hier wie oben bereits genannt die Möglichkeit, den Zaun so zu gestalten, dass dieser stilrecht zum Haus, Garten und zur Umgebung passt. Die Lackschicht gibt zusätzlichen Schutz gegen Wind und Wetter – und sorgt dafür, dass diese Zaunart um einiges langlebiger als ein Holzzaun ist. Ein personalisierter Stahlzaun strahlt zudem eine gewisse Ästhetik aus – worauf Nachbarn nur neidisch werden können.

Außerdem ist dieser Zaun pflegeleichter – Das einzige was benötigt wird um ihn zu reinigen, ist etwas heißes Wasser und ein Tuch. Außerdem gibt es bei dieser Art des Zaunes die Möglichkeit, ihn in allen möglichen Farben zu erwerben.

Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sie äußerst strapazierfähig und solide sind. Sie halten starken Windstößen fest, schützen allerdings auch vor möglichen Einbruchsversuchen, da Stahlzäune sehr solide sind.

Auch interessant