Startseite >> Deutsche lieben ihre Gärten – die Relevanz eines Gartens bei der Hauswahl

Deutsche lieben ihre Gärten – die Relevanz eines Gartens bei der Hauswahl

geschrieben von HomeandGarden Redaktion
Deutsche lieben ihre Gärten – die Relevanz eines Gartens bei der Hauswahl

Deutsche lieben ihre Gärten – die Relevanz eines Gartens bei der Hauswahl

Wer sich den Traum vom Eigenheim erfüllen möchte, der muss beim Haus suchen einiges beachten. Zum einen sollte die Immobilie groß genug sein, an einer günstigen Stelle liegen und natürlich auch finanzierbar bleiben. Doch es ist nicht immer leicht, ein solches Haus zu finden.

 

Ein Haus suchen ist nicht immer leicht

Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten, um sein ganz persönliches Traumhaus zu finden. Entweder investiert man selber einige Zeit und Mühen oder aber man beauftragt einen Makler. Diesem gibt man dann seine ganz persönlichen Vorstellungen an und er sucht Immobilien, die diesen Kriterien entsprechen. Der Vorteil ist sicherlich, dass Makler auf einen großen Pool an Immobilien zurückgreifen können und sich außerdem um die Koordination von Besichtigungsterminen und Ähnlichem kümmern. Auf der anderen Seite kostet ein Makler natürlich auch Geld, das man sich vor einer ohnehin schon großen Investition vielleicht gerne sparen möchte. Ist dies der Fall, bleibt nur noch, selber auf Angebote in der Zeitung oder im Internet bei Immonet zu reagieren. Allerdings sind hier manchmal nur wenige Informationen vorhanden, die nicht klar machen, ob das Haus auch tatsächlich geeignet ist. So wird man beim Haus suchen die eine oder andere Immobilie besichtigen, die nicht infrage kommt.

 

Neben dem Haus ist auch der Garten wichtig

Insgesamt kann man sagen, dass die Deutschen ihre Gärten wirklich lieben und in der Regel viel Zeit damit verbringen, ihn ordentlich und gepflegt zu halten. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass auch das Grundstück und der Garten bei der Kaufentscheidung einer Immobilie eine wichtige Rolle spielen. Immerhin möchte man sich nicht nur im Haus wohlfühlen, sondern besonders im Sommer auch viel Zeit im Freien verbringen. Beim Haus suchen kommt also noch eine weitere Schwierigkeit hinzu. Obwohl man natürlich sagen muss, dass man sich auch auf einem etwas verwilderten Grundstück ein kleines Paradies anlegen kann. Es ist sicherlich leichter, das Grundstück zu einem schönen Garten umzugestalten, als große bauliche Veränderungen am Haus vorzunehmen. Von daher sollte der Fokus bei der Immobiliensuche zunächst eher auf das Haus gelegt werden.

Auch interessant