Startseite >> Einen Immobilienmakler in Paderborn finden: Die wichtigsten Kriterien

Einen Immobilienmakler in Paderborn finden: Die wichtigsten Kriterien

geschrieben von homeandgarden
Einen Immobilienmakler in Paderborn finden: Die wichtigsten Kriterien

Einen Immobilienmakler in Paderborn finden: Die wichtigsten Kriterien

Kaum jemand bringt die Zeit mit, eine Immobilie ohne Hilfe zu verkaufen. Vollzeitjob, Familie, Freunde, Hobbys – wo bleibt da noch Zeit, sich in die rechtlichen und bürokratischen Hürden eines Immobilienverkaufs einzuarbeiten? Also ist die Entscheidung schnell gefallen: Ein Immobilienmakler muss her.

Doch das ist natürlich leichter gesagt, als getan. Denn Makler gibt es in Paderborn und Umgebung viele. Die Qualitätskriterien für einen Makler können einerseits sehr hart formuliert werden: So muss ein Makler Erfahrung im Business und eine entsprechende Ausbildung nachweisen. Aber auch weichere Faktoren wie das Bauchgefühl spielen eine Rolle.

Erfahrung im Business

Jeder kann Immobilienmakler werden. Das ist etwas, was vielen Menschen nicht bewusst ist. Die Immobilienbranche ist sehr beliebt bei Quereinsteigern. Einerseits macht dies das Business natürlich interessant und divers. Andererseits kann man an einen Makler geraten, der fachliche Schwächen aufweist.

Nur weil ein Immobilienmakler keine Ausbildung haben muss, heißt das nicht, dass man sie nicht abfragen sollte. Meist gibt es dazu auch bereits Informationen auf der Website des Maklers. Natürlich können auch Makler ohne Ausbildung einen guten Job machen, doch möchte man sich darauf verlassen oder lieber auf praktische und theoretische Erfahrung setzen?

Regionale Expertise

Ähnlich kompliziert wie bei der Ausbildung sieht es bei der regionalen Expertise aus. Ja, ein Makler aus Wuppertal kann eine Immobilie in Paderborn verkaufen. Vielleicht sogar ohne große Probleme und zu einem guten Preis. Aber reicht das?

Viele Menschen wählen instinktiv einen Makler aus der Region Paderborn. So kann man sich persönlich treffen und meist spürt man gleich eine Verbindung zueinander. Doch es gibt noch einen Grund dafür, dass man auf Experten wie RE/MAX Immobilien setzen sollte: Immobilienmakler Paderborn. So sind Fachkenntnisse wichtig, um die kleinen und großen Faktoren beim Verkauf zu bedenken. Gibt es wertsteigernde Neubauprojekte im Stadtteil? Drohen bürokratische Bestimmungen, die den Kauf verzögern könnten? Diese Dinge erfährt ein Experte vor Ort eher als ein Maklerbüro am anderen Ende des Landes.

Referenzen

Nicht jeder Makler hält, was er verspricht. Da Provisionen aber nicht gerade gering ausfallen, sollte man auch wirklich gute Leistungen erhalten. Somit ist das rechtzeitige Überprüfen der Referenzen Pflicht. Sonst gerät man möglicherweise an jemanden, der für seine grantige Art oder schlechte Arbeit bekannt ist.

Es sollte sich dabei nicht ausschließlich auf die Referenzen auf der Website des Maklers verlassen werden. Dort wird das Bild oft geschönt. Stattdessen sind unabhängige Bewertungsportale wichtig. Im Idealfall kann auch einfach bei Freunden oder Verwandten nachgefragt werden, ob sie positive Erfahrungen mit einem Makler gemacht haben, den sie empfehlen können.

Eine individuelle Betreuung

Immer wieder bekommen Immobilienverkäufer nur einen sehr oberflächlichen Service. Damit ist gemeint, dass man sich fühlt wie eine Nummer, die abgearbeitet werden muss. Aus Sicht des Maklers wird dadurch Zeit gespart. Für Verkäufer lohnt sich dieses Angebot allerdings kaum.

Stattdessen sollte das Maklerbüro jeden Kunden individuell betreuen. Wünsche, Ziele und Sorgen sollten ernst genommen werden. Nichts ist schlimmer als ein Immobilienmakler, der angeblich alles besser weiß und die Kundenwünsche ignoriert.

Gutes Bauchgefühl

Die individuelle Betreuung und das Bauchgefühl sind eng miteinander verbunden. Denn oftmals ist es der lapidare Umgang mit den Fragen und Wünschen, die das negative Gefühl auslösen. Viele Menschen glauben dann, sie müssten das Gefühl ignorieren – immerhin wird eine Geschäftsbeziehung eingegangen. Sollte es da wirklich um das Bauchgefühl gehen?

Ja, sollte es. Denn der Verkauf einer Immobilie kann schon mal einige Monate dauern. Immer wieder mit jemandem Kontakt zu haben, der einem nicht sympathisch ist, kann belastend sein. Das heißt nicht, dass man gemeinsam in den Urlaub fahren muss. Aber der Gang zum Makler beziehungsweise das Telefonat mit ihm sollte auch keine große Hürde sein.

Auch interessant