Startseite >> Was leistet ein guter Immobilienmakler beim Hausverkauf in Freiburg?

Was leistet ein guter Immobilienmakler beim Hausverkauf in Freiburg?

geschrieben von homeandgarden
Was leistet ein guter Immobilienmakler beim Hausverkauf in Freiburg?

Was leistet ein guter Immobilienmakler beim Hausverkauf in Freiburg?

Für viele wird der Traum vom Eigenheim erst im höheren Alter realisiert. So kann sich jahrelang gut auf alle kleinen und großen Fragen vorbereitet werden. Wer allerdings erbt oder schon mehrere Immobilien besitzt, der muss sich Immobilienfragen recht schnell stellen. Sowohl Neulinge im Immobiliengeschäft als auch alte Hasen müssen sich dann entscheiden, wie es weitergehen soll.

Eine der wichtigsten Fragen: Lässt sich eine Immobilie ohne einen Makler verkaufen? Die Antwort lautet ja. Doch das heißt nicht, dass ein Verkauf ohne Makler auch sinnvoll ist. Denn die Vorteile eines Immobilienmaklers sind im Idealfall sehr viel höher einzuschätzen als die fällige Maklerprovision.

Wertermittlung und sonstige bürokratische Tätigkeiten

Viele Menschen haben ein falsches Bild von Immobilienmaklern. Sie sehen keine Unterstützung, sondern jemanden, der abkassiert. Natürlich gibt es auch Makler, die wenig leisten und trotzdem eine volle Provision kassieren. Aber gute Makler leisten viel und sind somit jeden Cent wert.

Das beginnt schon bei der Wertermittlung. Privatpersonen können nicht vollständig einschätzen, was eine Immobilie in Günterstal von einer in Neuburg unterscheidet. Ein Makler wie Brumani Immobilien ist darauf spezialisiert, jeden noch so kleinen Faktor in die Wertermittlung einfließen zu lassen: Immobilienmakler Freiburg.

Auch wichtige Dokumente zusammenzutragen und möglicherweise bei Ämtern nachzuhaken, ist Aufgabe eines Maklers. Natürlich sind Makler außerdem Experten für die aktuelle Gesetzeslage und bringen im Idealfall sogar Erfahrung mit, die nicht in einer theoretischen Ausbildung erlernt wird.

Organisation von Interessenten und Terminen

Gute Makler wissen, wie sie mit Kaufinteressenten verhandeln. Diese Erfahrung im Gespräch und in der Präsentation der Immobilie ist für Privatpersonen schwer einzuschätzen. Wer einen erfahrenen Makler findet, wird davon enorm profitieren.

Allerdings geht es dabei nicht nur um das Zwischenmenschliche und Verhandlungen. Allein das Sichten und Organisieren von Interessenten ist eine Herausforderung. Dann auch noch die Besichtigungen zu organisieren, nimmt viel Zeit in Anspruch. Kein Wunder, dass viele Menschen solche Aufgaben an den Makler abgeben.

Mit Rat und Tat zur Seite stehen

Manch einer hebt die Hände und sagt sich, dass der Makler schon alles regeln wird. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn die Immobilie gerade unbewohnt ist. Doch es gibt auch Menschen, die gerne im Verkaufsprozess involviert bleiben wollen. Nicht alles wird an den Makler abgegeben, sondern nur ein Teil des Verkaufsprozesses.

So zum Beispiel die Wertermittlung. Diese ist für Laien einfach nicht realistisch durchzuführen. Ein Immobilienmakler kümmert sich nicht nur um die Wertermittlung, er kann auch ein wenig in die Zukunft schauen. Natürlich weiß auch ein Makler nie genau, wann eine Immobilie verkauft wird. Aber durch jahrelange Erfahrung und umfangreiche Marktkenntnisse kann er zumindest eine Einschätzung geben.

Dabei spürt man, wie wichtig ein Makler als Unterstützung beim Verkauf sein kann. Es muss nicht gerätselt werden. Hat man Fragen, steht der Makler zur Verfügung. Das beruhigt viele Menschen. Ein gutes persönliches Verhältnis kann für Privatpersonen ohnehin ein wichtiger Faktor sein, um den Verkauf reibungslos über die Bühne zu bringen.

Abwicklung des Verkaufs

Gerne glauben Verkäufer, dass nur der richtige Interessent gefunden werden muss – dann ist alles erledigt. Doch so einfach ist das nicht. Zum Glück ist auch bei diesem Schritt der Immobilienmakler involviert. So wird ein einwandfreier Kaufvertrag aufgesetzt. Wichtiger ist aber, dass gute Makler noch vor der Unterschrift eine Überprüfung des Interessenten vornehmen.

Denn Geldprobleme beim Käufer sind immer wieder ein Grund für graue Haare bei Verkäufern. Ein Makler prüft die Zahlungsfähigkeit des Käufers und hat ein geschultes Auge für mögliche Betrüger. Auch das Übermitteln aller wichtigen Dokumente und selbst die Schlüsselübergabe können in die Hand des Maklers gelegt werden. Ein Rundum-sorglos-Paket mit maximaler finanzieller Sicherheit sozusagen.

Auch interessant