Startseite >> Neue Hülle für alte Möbel

Neue Hülle für alte Möbel

geschrieben von HomeandGarden Redaktion
Neue Hülle für alte Möbel

Neue Hülle für alte Möbel

Wer kennt das nicht. Irgendwann braucht man ein neues Möbelstück, etwas Simples wie eine zusätzliche Kommode oder einen kleinen Tisch. Da man gerade knapp bei Kasse ist, oder keine Zeit hat die Möbelgeschäfte zu durchstöbern, erinnert man sich an ein altes Schätzchen vom Dachboden. Nicht schön, aber es erfüllt seinen Zwecke. Zur Not macht man eine Decke drüber. Dabei geht es auch anders!

 

Neu verpackt zu neuem Glanz

Bei manch altem Möbel ist die Oberfläche vielleicht schon fleckig, der Lack abgeplatzt und die Farbe unschön geworden. Nun hat man dieses “Ding” in der Wohnung und ärgert sich bei jedem Vorbeigehen über den Schandfleck. Doch praktisch ist es ja! Dabei kann man die alte Hässlichkeit mit ein bisschen Kreativität und ein wenig freier Zeit im Nu wieder aufmöbeln. Alles was man dazu braucht sind Stoffe oder Papier, Kleber, Schere, Pinsel und Lack. Und eine Vorstellung von einer Gestaltungstechnik, die Decoupage heißt. Suchen Sie sich ein Möbel, suchen Sie das passende Motiv und los geht’s.

 

In wenigen Schritten zum neuen Möbel

Aufwändiges Abschleifen und vorbereiten ist bei einer flächendeckenden Decoupage eines Schranks nicht notwendig. Denn das Papier oder der Stoff sollen am Ende in geklebter Form, jeden Zentimeter der Oberfläche bedecken. Von Stoffen sollte man übrigens möglichst dünne verwenden, damit die Oberfläche nachher nicht zu uneben wird. Um eine flächendeckende Verkleidung zu bewerkstelligen müssen sich die Teile die man aufklebt nämlich ein wenig überlappen. Der Motivwahl sind keine Grenzen gesetzt. Geschenkpapier eignet sich genauso gut für die Technik wie Zeitungen oder alte Stadtpläne. Einfach die Oberfläche mit speziellem Decoupagekleber aus dem Bastelgeschäft einstreichen, die Papierstücke darauf kleben und nachher überlackieren. Fertig ist das alte Möbel in neuem Gewand.

Auch interessant