Startseite >> So gestaltet man den Schlaf- und Kuschelplatz des Hundes am besten

So gestaltet man den Schlaf- und Kuschelplatz des Hundes am besten

geschrieben von HomeandGarden Redaktion
So gestaltet man den Schlaf- und Kuschelplatz des Hundes am besten

So gestaltet man den Schlaf- und Kuschelplatz des Hundes am besten

Hunde wollen wie wir gerne einen bestimmten Platz haben, an dem sie in aller Ruhe schlafen und sich ausruhen können. Zwar benötigen Hunde nicht die Menge täglichen Schlafs, die wir in der Regel nutzen. Doch sie wollen möglichst bequem und weich oder komfortabel liegen können. Und genau hier kommen wir als Halter der Tiere ins Spiel. Denn wir müssen dem Hund diese Möglichkeit in unserer Umgebung, dem Zuhause in dem sich das Tier aufhält, stets bieten.

Doch wie genau sieht der perfekte Hundeschlaf und Liegeplatz eigentlich aus? Auf welche Dinge muss man beim Einrichten und Gestalten achten und was muss einfach sein und auf was kann man dann doch besser verzichten?

Körbchen oder Schlafhöhle?

Das Körbchen ist mit die häufigste Art und Weise, die angeschafft wird, um dem Hund einen Schlaf- und Liegeplatz zu bieten. Sicherlich sind die meist aus Naturstoffen wie Bast geflochtenen Körbe sehr brauchbar. Doch hier sollte man zum Einen auf die richtige Größe achten und auch auf die Polsterung an sich. Denn der Boden der Körbe ist hart und äußerst unbequem, da reicht es meist auch nicht aus, wenn man nur eine Wolldecke auflegt. Hier muss der Korbboden meist mit dickerem Polstermaterial ausgelegt werden. Für die meisten Körbchen gibt es passende Inlays, die gut gepolstert sind, diese sollte man auf jeden Fall nutzen. Wenn die dann auch noch waschbar sind, umso besser.

Die Kombination aus Körbchen und Schlafhöhle sind die Körbchen mit Dach über dem Kopf. Viele Hunde, besonders auch Straßenhunde oder Tierheimhunde, verkriechen sich gerne beim Schlafen und wollen ihre absolute Ruhe. Hier sind die Körbchen mit Dach perfekt und: Sie können oftmals mit einem Gitter vor dem Einstieg verschlossen werden und haben zusätzlich einen Henkel zum Tragen. Dann kann man den Hund auch gleich mit samt Körbchen transportieren. Tipp: Diese Variante eignet sich nur für kleiner und leichtere Hunde, große und schwere Hunde lassen sich so sicherlich nicht so leicht von A nach B transportieren.

Hundebett und Liegematten

Einige Hunde liegen zum Teil auch gern hauptsächlich ebenerdig, während andere dem Menschen so nah wie möglich sein wollen. Hier sollte man den Eigenschaften und Vorlieben des Hundes ruhig nachgeben und alles ermöglichen, damit er auch genüsslich in sein Hundebett kriecht, oder auch auf seine Hundematte wandert. Unter diesem Link findet man jede Menge passende Angebote diesbezüglich. Weiß der Hund einmal, dass er auf der speziellen Matte liegen soll und auch, dass dieses eine Hundebett nur für ihn ist, wird er es schnell akzeptieren und immer wieder aufsuchen.

Leicht zu reinigende Inlays

Wichtig bei allem ist, dass zum Einen der richtige Ort fürs Hundebett- oder Körbchen in Haus und Wohnung aufgesucht wird und zum Anderen aber auch, dass die Polsterungen und Inlays aus hygienischen Gründen leicht zu waschen und zu reinigen sind. Aber auch die Hundebetten, die meist aus Kunststoffschalen bestehen, lassen sich gut reinigen und abwaschen und schonen natürlich auch den umliegenden Fußboden. Denn besonders Hunde mit längerem Fell tragen oftmals eine gehörige Menge Schmutz mit ins Haus und damit auch ins Körbchen.

Auch interessant