Startseite >> Die perfekte Wohnberatung

Die perfekte Wohnberatung

geschrieben von HomeandGarden Redaktion
Die perfekte Wohnberatung

Die perfekte Wohnberatung

Die eigenen vier Wände sind der Rückzugsort des Menschen. Erst wenn wir die Türe hinter uns verschließen können, fühlen wir uns sicher und geborgen. Eine Gewissheit, auf die niemand verzichten möchte. Und doch ist es nicht immer einfach, die passende Unterkunft zu finden oder den eigenen Wünschen gemäß einzurichten. Eine Wohnberatung hilft hierbei jedoch weiter.

 

Vom ersten Stein bis zum fertigen Haus

Es ist stets ein besonderes Schauspiel, dem Hausbau zuschauen zu können. Mal wird in liebevoller Kleinarbeit jeder Stein an den anderen gesetzt. In modernen Bauten werden dagegen lediglich die Fertigteile miteinander verbunden. In jedem Falle geht der Errichtung eines Gebäudes aber eine sorgsame Planung voraus. Es muss überlegt werden, wie viele Personen hier wohnen und gegebenenfalls arbeiten wollen. Daraus ergibt sich der Raumbedarf. Die unterschiedliche Nutzung der Zimmer kann zudem die Verwendung spezieller Materialien erfordern. Diese Umstände sollten vorher bei einer Wohnberatung erörtert werden.

 

Vom Rohbau bis zur fertigen Wohnung

Doch ist es nicht alleine damit getan, das Haus zu bauen. Schließlich kommt in den kargen Wänden des Rohbaus keinerlei Gemütlichkeit auf. Erst die sorgfältige Wahl der Einrichtung und das richtige Dekorieren der Räume lässt das Gefühl der Heimat entstehen. Allerdings bedürfen auch diese Schritte einer vorausschauenden Organisation, einer guten Wohnberatung. Bereits die Auswahl der Wandfarben kann den Charakter eines Zimmers erheblich beeinflussen und damit das Gemüt des Bewohners verändern. Ebenso können kleine und beinahe unbemerkte Stilelemente die nötigen Highlights setzen, um die Stärken des Raumes gekonnt zu unterstreichen. Erst die richtige Anwendung all dieser Möglichkeiten zaubert jedoch ein behagliches Gefühl in die eigenen vier Wände.

 

Einrichtungsberater: Wo kommt was hin?

Das Inventar eines Raumes beeinflusst die Stimmung der Bewohner. Auch wenn das unbewusst geschieht, so kann sich eigentlich niemand der Wirkung entziehen, die Möbel, Teppiche und Wandfarben erzielen. Dabei kann viel falsch gemacht werden. Etwa dann, wenn die unpassende Kombination gewählt wird. Wie man es dagegen richtig macht, wissen die Einrichtungsberater.

 

Auf die Größe kommt es an

Das Hauptproblem in vielen Häusern und Wohnungen ist eigentlich nicht, dass die Anordnung der Möbel misslingt. Vielmehr liegt es bereits in der uneffektiven Nutzung der zur Verfügung stehenden Fläche. Denn meist wird das vorhandene Mobiliar dort hingestellt, wo es am besten aussieht. Allerdings werden damit häufig auch kleine Nischen und Winkel verbaut, die noch einigen Platz bieten könnten. Der Einrichtungsberater kann helfen, bereits hierbei für eine grundsolide Ordnung zu sorgen. Nicht selten werden alleine dadurch ein paar Quadratmeter Freiraum pro Zimmer gewonnen, die anderweitig verwendet werden können. Gerade wer seine Wohnung zur Miete bezogen hat, bezahlt solche Flächen zwar mit, benutzt sie aber nur selten.

 

Ein neues Outfit für die Räume – Kein Problem für den Einrichtungsberater

Ein großes Tätigkeitsfeld des Einrichtungsberaters liegt darin, den Zimmern einen neuen Anstrich zu verpassen. Das geschieht jedoch nicht ausschließlich über die Farbe. So werden alle vorhandenen Möglichkeiten ausgelotet und damit ein eigener Stil kreiert. Denn auch die Möbel, die Lichtverhältnisse sowie der Nutzungszweck des Raumes müssen in das Endergebnis einbezogen werden. Einem Zimmer wird damit in der Regel ein völlig neuer Charakter gegeben. Er kann mit den anderen Räumlichkeiten gewissermaßen einen roten Faden ergeben, der thematisch die Wohnung durchzieht. Damit soll es gelingen, die schlechte Ausstrahlung einzelner Bereiche umzukehren und somit auch die Stimmung der Bewohner positiv zu beeinflussen.

 

Kein moderner Hokuspokus

Allerdings ist es nicht immer damit getan, die Wände bunt zu streichen und die Räume nach einem bestimmten Motto einzurichten. Teilweise steht hinter der Neuordnung eine jahrtausendealte Tradition, die sehr oft religiös oder philosophisch geprägt ist. Sie soll den Raum und den darin wohnenden Menschen möglichst harmonisch miteinander leben lassen. Einzelne und sehr bewusst gesetzte Reizpunkte können hierbei die Atmosphäre des Zimmers verändern und damit die Energieflüsse fördern. In vielen antiken Kulturen war es anerkannt, die Menschen und die Natur in Einklang zu bringen. Mit der Errichtung von Häusern und Städten wurde diese Kunst jedoch ebenso auf die Bauwerke angewandt. Sie werden mitunter nach diesen traditionellen Vorgaben errichtet und dekoriert. Auch darin besteht mittlerweile ein weites Betätigungsfeld für den Einrichtungsberater. Das richtige Wohngefühl ist für viele Personen ein echter Luxus.