Startseite >> Die Vielfalt der unterschiedlichen Baustoffe effektiv einsetzen und nutzen

Die Vielfalt der unterschiedlichen Baustoffe effektiv einsetzen und nutzen

geschrieben von HomeandGarden Redaktion
Die Vielfalt der unterschiedlichen Baustoffe effektiv einsetzen und nutzen

Die Vielfalt der unterschiedlichen Baustoffe effektiv einsetzen und nutzen 

Fantasie und Effektivität sind die zwei wichtigsten Bausteine, wenn es sich um Umbauten, Renovierungen und Sanierungen handelt. Besonders im Außenbereich. Denn hier ist es wichtig, dass auf die richtigen und passenden Materialien und Baustoffe zurückgegriffen wird, die dann ebenso effektiv und professionell eingebaut und eingesetzt werden können.

Sie müssen etlichen Kriterien standhalten und sollten, wenn möglich ewig halten. Ob Terrassenplatten, Gehwegplatten, Zufahrten, Abgrenzungen, Eingrenzungen, Umrandungen und mehr. Professionalität ist gefragt und ein gewisses Know-how, um sich am Ende nach getaner Arbeit über die Fertigstellung erfreuen zu können. 

Welcher Boden soll auf die Terrasse?

Viele Gartenbesitzer setzen viel Mühe und Schweiß in die Fertigstellung einer schönen Terrasse. Mit Recht. Denn sie ist Schauplatz der Gemütlichkeit und besonders in den warmen Monaten des Jahres nicht selten DER Platz, an dem am Abend gegrillt wird, mittags gegessen wird, gefeiert und getanzt wird und auch gechillt und relaxed wird. Da ist es also umso wichtiger, dass man nicht nur auf das richtige Material beim Bodenbelag achtet, sondern vor allem auch auf seine Robustheit und Widerstandsfähigkeit. Natursteinprodukte haben sich hier gegenüber herkömmlicher Holzdielenböden beispielsweise, als äußerst effektiv und haltbar bewiesen.

Eine große Auswahl an unterschiedlichen Steinsorten und Arten findet man ganz gut im Internet. So kann man beispielsweise die Emperor Terrassenplatten online bestellen, sie exakt zuschneiden lassen oder auch selbst passend zuschneiden und einfach verlegen. Dazu braucht es zwar etwas Geschick und Übung, doch mit ein wenig Ruhe und Geduld hat man im Nu einen wunderschönen Terrassenboden aus Sandsteinplatten, den natürlich aussieht und es auch zu 100 Prozent ist. Aber auch andere Gesteinsarten wie Granit beispielsweise, eigenen sich bestens für diesen Bereich. Steinplatten als solche lassen sich als Baustoff auch bei Zufahrten und Gehwegen im Außenbereich einplanen und einsetzen.

Stein auf Stein – Ziegel sind wieder ganz groß im Kommen

Man kann aber auch ganz auf die alte Tradition und Bauweise von damals setzen und mit Ziegeln bauen und auch planen. Denn die schönen, klassischen roten Ziegel sind besonders im Norden Deutschlands gern gesehen und zu Hause und werden noch heute als mit beliebteste Bauweise bevorzugt, um sich sein Eigenheim aufzubauen. Aber auch Sandsteinziegel haben sich in den vergangenen Jahren immer häufiger beim Hausbau durchsetzen können. Ihre schöne, natürliche Färbung und ihr südländischer Charme versprühen eine Art Finca-Zauber der besonderen Art und geben noch so nüchtern und kalt erscheinenden Haus ein ganz neues Outfit. Die Ziegel gibt es mittlerweile in vielen verschiedenen Dicken, Größen und auch Grundmaterialien und Baustoffen. 

Zement und Putz

Die Wand zu verputzen kann für innen wie auch außen kein Problem mehr darstellen. Denn Dank der heutigen Baustoffe hierfür, die sich ganz gezielt und speziell auf die Begebenheiten der jeweiligen Untergründe anpassen lassen, können sie überall erfolgreich aufgetragen werden. Verputzte Wände in Innenräumen haben Hochkonjunktur und werden dem Tapezieren der Wände oftmals vorgezogen. Ein Bauzement für alle Bereiche und Bedürfnisse lässt sich ebenfalls überall dort einbringen, wo er wirken soll und seine Langlebigkeit unter Beweis stellen muss.

Auch interessant