Startseite >> Die Wohnung dekorieren

Die Wohnung dekorieren

geschrieben von HomeandGarden Redaktion
Die Wohnung dekorieren

Die Wohnung dekorieren

Ist die Wohnung mit Möbeln, Teppichen und Tapeten erst einmal eingerichtet, so behält sie diesen Zustand meist für einige Monate oder Jahre bei. Um allerdings keine Langeweile aufkommen zu lassen, wird in regelmäßigen Abständen dekoriert: Kleine Gegenstände verleihen den Räumen einen bestimmten und in der Regel thematischen Charakter.

 

Kein Modetrend

Häufig wird vermutet, das Dekorieren habe seinen Ursprung in den letzten Jahren. Etwa deshalb, weil sich Silvester ohne bunte Girlanden nicht recht feiern lässt oder weil Halloween nur mit stilechten Kürbismotiven für Stimmung sorgt. Doch weit gefehlt. Solange die Menschheit existiert, solange schmückt sie ihre Unterkünfte, Siedlungen und Städte auch den Jahreszeiten entsprechend heraus. Der Übergang zwischen einer reinen Dekoration und einer künstlerischen oder gar religiösen Handlung ist gering. Vielleicht liegt er einzig darin, dass die Deko keinen wirklich tiefen Sinn besitzt und häufiger gewechselt wird. Dennoch gehört das Dekorieren stets dazu, wenn es um die Einrichtung der Wohnung geht.

 

Nach Lust und Laune dekorieren

Wann dekoriert wird, ist beinahe offen. Sicherlich wird zu den größeren religiösen Festlichkeiten wie dem Heiligen Abend oder Ostern eher ein thematischer Schmuck in die Räume gestellt. So wäre das Weihnachtsfest ohne den entsprechenden Christbaum mitsamt Kerzen oder Kugeln beinahe undenkbar. Doch auch an Geburtstagen, dem Jahreswechsel oder sonstigen Feiern sind die Zimmer herausgeputzt: Der Frühling wird häufig mit einem Osterstrauß eingeläutet, im Herbst verschönern Laub und Kastanien kunstvoll die Wohnung und in der Adventszeit verbreiten Kerzen oder Räuchermännchen eine geruhsame Stimmung. Manchmal bedarf es eines solchen festen Anlasses jedoch nicht. Wann immer Lust und Laune danach besteht, kann man ihn sich auch einfach nehmen und fröhlich drauflos dekorieren.

 

Auch interessant