Startseite >> Ein Knauf für alle Schränke

Ein Knauf für alle Schränke

geschrieben von HomeandGarden Redaktion
Ein Knauf für alle Schränke

Ein Knauf für alle Schränke

Oft sind es ja die kleinen Dinge im Leben, die alles plötzlich neu erstrahlen lassen. In diese Kategorie, der kleinen Dinge mit großer Wirkung, lassen sich auch all diese Vorrichtungen zählen, die es uns täglich doch deutlich erleichtern Türen, Schränke und Schubladen zu öffnen: Knäufe, Griffe und Riegel. Kleine Helfer mit großem designerischen Potential.

Wenn man seinen Kleiderschrank aufbaut, ist der Griff für die Tür im Normalfall dabei. Genauso verhält es sich mit der Kommode im Flur und dem Unterschrank im Bad. Dabei sitzt die Kunst nun einmal im Detail und der langweiligste 0815-Schrank hat gleich ein ganz anderes Gesicht, wenn man ihn von seinen nichtssagenden Holzgriffen befreit und lieber ein bisschen Glanz oder Farbe oder am besten beides ins Spiel bringt.

 

Farben- und formenfroh

Ob mit Blümchen, Punkten, verschlungenen Linien oder goldenen Verzierungen – die Vielfalt im Design ist groß. Zahlreiche Möbelläden haben auch einzelne Knäufe, meist aus Porzellan oder Glas gefertigt, inzwischen in ihr Angebot integriert. Diese sind meist so konzipiert, dass sie sich dank eines angebauten Gewindes ohne Probleme in verschiedenste Schubfächer und Schranktüren eindrehen lassen. Je nach Stil der sonstigen Raumgestaltung können so verschiedenartige i-Tüpfelchen gesetzt werden. Grundsätzlich gilt, dass an eher schlichten Möbeln tiefer in die Farbkiste gegriffen werden sollte, als bei ohnehin schon bunten Stücken.

 

Der Knauf an sich

Nicht nur an Schränken lassen sich die Knäufe toll in Szene setzen, sondern auch in Bad, Küche oder Flur an der schlichten, unberührten Wand. So können sie im Flur mit Dübeln in die Wand geschraubt werden und eine prima platzsparende Garderobe abgeben oder im Bad als farbenfroher Handtuchhalter fungieren.

 

 

Auch interessant