Startseite >> Geeignete Pflanzen für den Steingarten

Geeignete Pflanzen für den Steingarten

geschrieben von homeandgarden
Geeignete Pflanzen für den Steingarten

Geeignete Pflanzen für den Steingarten

Der Steingarten erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Er ist schnell angelegt und die Pflanzen sind pflegeleicht. Es gibt unzählige Gewächse, die sich gut für einen Steingarten eignen. Auch auf den ersten Blick ungeeignete Arten gedeihen im Steingarten. Manchmal ist jedoch eine Anpassung erforderlich.

Heidekräuter im Steingarten

Heidekräuter wie Erika sind auf den ersten Blick keine typischen Pflanzen für den Steingarten, in dem eher Pflanzen mit geringerem Wasserbedarf zu finden sind. Aber wer diese Pflanzen liebt, kann sie auch in einen Steingarten integrieren.

Wer Heide kaufen möchte, findet im Internet eine große Auswahl. Neben der Erika gibt es noch viele andere Heidepflanzen, wie zum Beispiel

  • Besenheide
  • Schneeheide
  • Wanderheide
  • Glockenheide

Der typische Standort für Heidekräuter ist ein nach Süden ausgerichteter Garten. Wenn Sie einen Teil Ihres Steingartens mit Heidekräutern bepflanzen, sollten Sie ein wenig von der üblichen Gestaltung abweichen, denn die Pflanzen brauchen mehr Wasser als andere Steingartenpflanzen, und die Beschaffenheit des Bodens ist ein wichtiger Faktor. Diese sollte einen niedrigen pH-Wert aufweisen. Regelmäßiges Gießen ist wichtig. Die Pflanzen dürfen nie ganz austrocknen. Es darf aber auch keine Staunässe entstehen. Da die Drainage im Steingarten ohnehin wichtig ist, sollte dies kein Problem darstellen.

Alpenpflanzen im Steingarten

Der typische Steingarten holt die Pflanzenwelt der Alpen in den heimischen Garten. Eine der bekanntesten Alpenpflanzen ist sicherlich der Enzian. In der freien Natur darf er nicht gepflückt werden, da er unter Naturschutz steht. Der blau blühende Enzian liebt sonnige Standorte, gedeiht aber auch gut im Halbschatten. Der Boden sollte leicht sauer sein. Gießen ist nicht erforderlich, aber dennoch ist darauf zu achten, dass die Pflanze nicht austrocknet. Zum Enzian passen gut Pflanzen der Gattung Saxifraga, besser bekannt als Steinbrech.

Eine sehr schöne Alpenpflanze ist die Alpenrose oder Rhododendron. Sie bevorzugt einen kalkfreien Boden und einen niedrigen pH-Wert.

Wer blaue Pflanzen liebt, kann im Steingarten neben Enzian auch Glockenblumen wachsen lassen.

Auch das Katzenpfötchen ist sehr pflegeleicht. Wichtig ist nur, wie bei allen Alpenpflanzen, Staunässe zu vermeiden.

Küchenkräuter im Steingarten anbauen

Ein Steingarten kann auch als Kräutergarten genutzt werden. So lässt sich das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden. Im Mittelmeerraum wachsen viele Gewürze. Der Boden ist karg und die Pflanzen trocknen oft aus. Ideale Bedingungen für den Steingarten.

Folgende Kräuter eignen sich gut für den Steingarten

  • Lorbeer
  • Rosmarin
  • Salbei
  • Lavende
  • Thymian

Wer seinen Steingarten als Kräutergarten nutzen möchte, sollte ihn in der Nähe des Hauses anlegen. Dann ist der Weg kurz und die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Pflanzen auch verwendet werden.

Viele Pflanzen sind sehr robust und lassen sich leicht vermehren. Wer eine kleine Salbeipflanze kauft, kümmert sich bald nicht mehr um das Wachstum der Pflanze, sondern darum, dass sie sich nicht weiter ausbreitet. Salbei überwintert problemlos.

Rosmarin, mit dem sich viele Fleischsorten köstlich würzen lassen, überwintert leider nicht so leicht. Die Temperatur sollte nicht unter zehn Grad fallen.

Auch Thymian liebt die Sonne. Er kann zwar überwintern, aber bei längerem Frost kann er Schaden nehmen. In diesem Fall empfiehlt es sich, ihn mit Reisig abzudecken.

Fazit

Ein Steingarten ist schnell angelegt und eignet sich auch für kleinere Grundstücke. Mit den richtigen Gartengeräten ist die Arbeit schnell erledigt. Es müssen nicht immer die typischen Alpenpflanzen sein. Wer sich in seinem Garten wie in der Lüneburger Heide fühlen möchte, kann dies auch tun.

Auch interessant