Startseite >> Gemütliches Wohnzimmer: Tipps und Tricks

Gemütliches Wohnzimmer: Tipps und Tricks

geschrieben von HomeandGarden Redaktion
Gemütliches Wohnzimmer: Tipps und Tricks

Gemütliches Wohnzimmer: Tipps und Tricks

Die Wohnung ist unser Rückzugsort. Nur dort genießen wir Privatsphäre, nur dort können wir den Alltagsstress von unseren Schultern schütteln. Das Wohnzimmer ist ein besonderer Ort in der eigenen Wohnresidenz. Hier kommt die Familie zusammen, hier treffen sich Freunde und Verwandte zu feierlichen Anlässen. Daher ist die Ausstattung des Wohnzimmers definitiv nicht zu vernachlässigen. Wie kann man ein Wohnzimmer wohlig und gemütlich gestalten? Dafür gibt es anbei ein paar Tipps und Tricks. 

Warme Farben sind häufig der entscheidende Faktor. Wenn man einen Raum betritt, dann ist die farbliche Stimmung der ausschlaggebende Faktor für den ersten Eindruck. Es macht unglaublich viel Sinn, mit warmen Farben wie rot oder orange zu arbeiten. Besonders im Herbst sind diese Farben thematische Highlights. Doch auch eine weiße Wohnung kann überzeugen, gar keine Frage. Das wären dann eher helle als warme Töne, aber auch diese können für eine angenehme Atmosphäre sorgen. 

Darüber hinaus ist es enorm wichtig, das Wohnzimmer in sinnvolle Abschnitte zu unterteilen. Mit einem größeren Raum ist das natürlich wesentlich leichter. Falls im Wohnzimmer auch Feste, Geburtstage und Co. abgehalten werden sollen, ist ein großer Tisch sehr wichtig. Hier sollte darauf geachtet werden, dass möglichst die ganze Familie daran Platz finden kann. Es sorgt häufig für eine unangenehme Stimmung, wenn beispielsweise zehn Leute am Tisch sitzen und fünf Leute auf der Couch. 

 

Der Tisch im Wohnzimmer: Genügend Platz für die Gäste?

Dann kann schnell eine komische Gruppendynamik entstehen. Daher macht es definitiv Sinn, den Raum so auszustatten, dass an Geburtstagen, an Silvester und Co. möglichst alle am Tisch sitzen können. Wenn sich die Feierlichkeiten entspannen, kann sich ja jeder an seinen Rückzugsort setzen. Dafür sind klappbare bzw. ausziehbare Tische so praktisch, weil man damit sehr viel Platz sparen kann. Anbei Tipps, damit die Möbel auch möglichst lange schön bleiben.

Ein gemütliches Sofa darf natürlich auch in keinem Wohnzimmer fehlen. Ganz im Gegenteil, das Sofa wird häufig zum zentralen Punkt für das heimelige Wohnumfeld. Dieses sollte man mit schönen Kissen dekorieren, um für eine kuschelige Atmosphäre zu sorgen. Das einzige Problem dabei ist natürlich der Haushalt mit Tieren. Hier kann es definitiv vorkommen, dass die Tiere oder auch die Kinder mal Dreck auf dem Sofa machen. Dafür sind kleine Handstaubsauger so praktisch, die den Dreck einfach einsammeln können, ohne ein störendes Kabel in der Hand.

Die richtige Beleuchtung sei auch auf keinen Fall zu vernachlässigen. Vormittags und nachmittags ist es besonders angenehm, wenn man vom Tageslicht profitieren kann. Große Fenster sind hier natürlich ein enormer Vorteil. Nicht selten ist schließlich eine große Fensterseite im Wohnzimmer, die zum Garten oder zur Terasse führt. 

 

Das richtige Licht im Wohnzimmer

Allerdings sollte das Kunstlicht auch richtig eingerichtet werden. Es darf niemanden im Raum blenden. Es benötigt die richtige Helligkeit zum Lesen, zum Fernsehen, für Gesellschaftsspiele und so weiter. Das alles richtig einzurichten dauert auf jeden Fall seine Zeit, das muss hier festgehalten werden. Doch die Arbeit und Mühe kann sich lohnen, um ein Wohnzimmer wirklich gemütlich einzurichten.

Was Bilder zur Dekoration der Wände anbetrifft, sollte man sich entscheiden, ob man auf Familienbilder, auf Gemälde oder auf trendige Poster setzt. Bilder von Freunden und Familie bieten die schönsten Erinnerungen, sind aber auch sehr persönlich. Diese sollten vielleicht nicht jedem Besucher offenbart werden. Gemälde sind geschmackvoll, allerdings auch nicht gerade günstig.

Poster, die man sich heutzutage einfach digital drucken lassen kann, können eine gemütliche Atmosphäre erschaffen. Jedes Wohnzimmer ist verschieden, doch die Wände bleiben selten leer. Daher sollte die passende Wanddekoration gut überlegt sein, um für eine gemütliche Wohnatmosphäre zu sorgen. Wer das Wohnzimmer vor allem mit Leben füllt, das ist die Familie. Wenn sich der Haushalt gut versteht, wird das Wohnzimmer häufig automatisch zum gemütlichen Rückzugsort für alle Bewohner.

Auch interessant