Startseite >> Welche Fehler werden bei einer Hypothek häufig gemacht?

Welche Fehler werden bei einer Hypothek häufig gemacht?

geschrieben von HomeandGarden Redaktion
Welche Fehler werden bei einer Hypothek häufig gemacht?

Welche Fehler werden bei einer Hypothek häufig gemacht?

, was den Wert der Immobilie langfristig höherpreisig gestalten kann. Das Geld aus der Beleihung kann jedoch auch dazu genutzt werden, um andere Anschaffungen zu tätigen und somit ist das Aufnehmen einer Immobilien-Hypothek in der Tat eine sehr gute Chance für Hausbesitzer/innen, schnell und in den meisten Fällen einfach an Geld zu kommen, wenn dieses benötigt wird. Aber wo kann man eigentlich eine Hypothek aufnehmen und welche Aspekte sollte man dabei beachten?

Wo kann man eine Hypothek aufnehmen und was gilt es zu beachten?

Die erste Anlaufstelle dafür ist natürlich eine Bank. Dies kann eine örtliche Bank mit Filiale sein, aber auch eine reine Online-Bank ist als Ansprechpartner denkbar. Auf jeden Fall kann es sich als lohnenswert herausstellen, die möglichen Angebote online im Internet zu vergleichen, denn auf diese Art findet man im Nu jenes Hypotheken-Angebot mit den besten Konditionen. Die Seriosität des jeweiligen Anbieters muss auf jeden Fall gewährleistet sein und es ist immer vorteilhaft, einen persönlichen menschlichen Ansprechpartner/in zur Verfügung zu haben, sollten sich Fragen ergeben. Diese könnten sich zum Beispiel um Tipps für das Rückzahlungsverfahren drehen.

Tipps zum einfachen Zurückzahlen der Hypothek

Es ist natürlich von Nöten, den geliehenen Betrag zurückzuzahlen, denn es handelt sich nicht um eine Schenkung. Der Kreditgeber möchte sein Geld wieder erhalten und das am besten mit Zinsen. Aus diesem Grund sollte man sich frühzeitig Gedanken darüber machen, wie man den Hypothekenbetrag finanziell abgesichert zurückzahlen kann, ohne dabei in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten. Die nachfolgenden Tipps könnten dabei helfen:

  • Lohnt sich eine persönliche Beratung? – Ja, denn Fachberater/innen können bei Zahlungsfragen oder Schwierigkeiten direkt behilflich sein.
  • Können Ratenzahlungen ausgesetzt werden? – Dies ist nach Absprache oftmals möglich. Der ausgesetzte Betrag muss jedoch nachgereicht werden und es können zusätzliche Kosten entstehen.
  • Welche Raten sind möglich? – Auch hier kommt es auf den Einzelfall an. Es ist sinnvoll, eine Ratenzahlung zu vereinbaren, die finanziell tragbar ist.
  • Werden Hypotheken beglaubigt? – Ja, dies ist der Fall, denn eine Hypothek wird in Deutschland beglaubigt und in das Grundbuch eingetragen.

Generell gilt bei einer Rückzahlung der Hypothek, dass man sich in Sachen Raten nicht übernehmen sollte. Deswegen erscheint es sinnvoll zu sein, mit den entsprechenden Beratern/innen einen Betrag auszuhandeln, welcher in der Lage ist, einem ein wenig Puffer zu lassen. Auf diese Weise ist man imstande, die Rate auch dann noch abzuzahlen, wenn es in einem Monat finanziell mal etwas enger wird. Denn eine regelmäßige und problemlose Zurückzahlung der Hypothek ist ein wichtiges Element, um eine saubere Abwicklung des Prozesses an den Tag zu legen und später die Chance auf andere Kredite zu erhalten, sollten diese notwendig werden.

Keine zu hohen Raten ansetzen

Hohe Raten können mit der Zeit zu einem Problem werden, wenn man finanziell nicht die passenden Mittel zur Verfügung hat, um die Ratenbeträge zu decken. Gerät man mit der Zurückzahlung des Kredites auf die Immobilie erst einmal in Verzug, kann dies negative Folgen für einen haben. Aus diesem Grund gilt es, diesen Umstand auf jeden Fall zu verhindern. Dies ist relativ einfach möglich, indem man von Beginn an realistisch zu sich selbst ist und einen Ratenwert vereinbart, welcher einem etwas Luft zum Atmen lässt. Sollte man unerwartet an ein wenig Geld kommen, so ist es nach Absprache vielleicht möglich, eine Verkürzung der Zurückzahlungszeit zu vereinbaren, um weniger Zinsen zahlen zu müssen, doch bis dahin ist es stets empfehlenswert, hinsichtlich Hypotheken eine Rate zu wählen, die ohne Schwierigkeiten getragen werden kann.

Die Zinsen der Hypothekvereinbarung beachten

Die Zinsen spielen bei der Rückzahlung einer Immobilien-Hypothek natürlich eine immens wichtige Rolle und sollten daher nicht vergessen werden. Neben dem geliehenen Geld ist es in den allermeisten Fällen auch nötig, Zinsen für die Dienstleistung des Geldleihens zu zahlen. Die genaue Höhe hängt von dem jeweiligen Anbieter ab. Teilweise liegen die Hypothekenzinsen derzeit unter 1 Prozent, aber es kommt wirklich auf das individuelle Angebot an. Selbstverständlich orientiert sich die Höhe der Zinsen auch an der Laufdauer der Hypothek und an der Höhe der Raten, die regelmäßig gezahlt werden können. Das Vergleichen der Zinshöhe ist sicherlich eine Empfehlung wert.

Lohnt es sich, eine Hypothek aufzunehmen?

Nun, wer schnell an Geld kommen muss, um etwa eine Renovierung bzw. Modernisierung am Haus vorzunehmen, der sollte auf jeden Fall mit dem Gedanken spielen, eine Hypothek auf die Immobilie aufzunehmen, denn dies ist eine gute Möglichkeit, um schnell und einfach an Geld zu kommen. Dies gilt vor allem dann, wenn man gute Sicherheiten in Form eines regelmäßigen Einkommens hat, um die Kreditgeber davon zu überzeugen, dass eine Hypothek schnell und zuverlässig zurückbezahlt werden kann. In Deutschland ist das Aufnehmen einer Hypothek auf ein Haus in der Tat keine Seltenheit und eine wunderbare Option, um größere bauliche Vorhaben an dem Haus zu finanzieren.

Auch interessant