Startseite >> Der perfekte Gartentisch

Der perfekte Gartentisch

geschrieben von homeandgarden
Gartentisch

Der perfekte Gartentisch

Diejenigen, die nach einem Tisch für ihren Garten suchen, der nicht nur funktionell, sondern auch optisch den individuellen Anforderungen entspricht, sollten bei der Auswahl des neuen Tischs einige Kriterien beachten.

Im Rahmen der Ausstattung der Terrasse stellt der Gartentisch einen überaus wichtigen Bestandteil dar. Im Sommer handelt es sich bei diesem schließlich um einen überaus beliebten Treffpunkt. Nicht zu vernachlässigen ist dann natürlich auch eine ideale Bestuhlung des Tisches, welche mit etwa durch bequeme Stuhlkissen in 40×40 cm ergänzt werden kann.

Welche Tipps grundsätzlich bei der Auswahl des Gartentischs berücksichtigt werden sollten, erklärt der folgende Beitrag.

Materialauswahl an individuelle Anforderungen anpassen

Im Handel sind die Gartentische in einer Vielzahl verschiedener Materialien zu finden. Allerdings sollte die Beschaffenheit dabei nicht nur nach ihrer Optik ausgewählt werden. Wesentlich empfehlenswerter zeigt es sich, sowohl den Preis als auch die Pflegeintensität und die Robustheit des jeweiligen Materials in die Entscheidung einzubeziehen.

Sinnvoll ist es somit, sich im Vorfeld über die spezifischen Eigenschaften der unterschiedlichen Materialien umfassend zu informieren, sodass der neue Gartentisch für lange Zeit für Freude sorgen kann. Einer besonders großen Beliebtheit erfreuen sich in diesem Zusammenhang etwa die Materialien Stein, Glas, Rattan, Kunststoff, Holz, Aluminium und Eisen.

Das Format nach der hauptsächlichen Nutzung auswählen

Wie groß der neue Gartentisch ausfallen sollte, ist vor allem davon abhängig, wo dieser aufgestellt werden soll und wie er hauptsächlich genutzt wird. Zeichnet sich der Balkon oder die Terrasse lediglich durch ein bescheidenes Platzangebot aus, fällt die Wahl idealerweise auf ein rundes, kleineres Modell. Für große Gärten sind im Gegensatz dazu eckige, große Gartentische zu empfehlen.

Daneben muss bei der Auswahl der Größe des Tischs selbstverständlich auch berücksichtigt werden, wie viele Personen an diesem regelmäßig platznehmen. Auch ist für ausreichend Platz zu sorgen, an welchem der Tisch im Winter geschützt untergestellt werden kann. Eine grundsätzliche Entscheidung ist außerdem zwischen einem gemütlichen Lounge- und einem klassischen Esstisch zu treffen – diese unterscheiden sich maßgeblich in ihrer Höhe.

Nutzwert durch zusätzliche Funktionen erhöhen

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Antwort auf die Frage, wie hoch sich die Flexibilität des neuen Tischs gestalten sollte. Es sind im Handel schließlich durchaus Modelle zu finden, welche sich durch praktische Zusatzfunktionen auszeichnen. Durch diese wird der allgemeine Nutzen des Gartentischs selbstverständlich maßgeblich erhöht.

Ein Gartentisch, der mit einer Funktion zum Ausziehen ausgestattet ist, zeigt sich etwa als überaus platzsparend und bietet bei Bedarf dennoch ausreichend Platz für viele Personen. Diejenigen, die sich kaum zwischen Ess- und Loungetisch entscheiden könnten, sollten idealerweise auf einen Gartentisch zurückgreifen, der die Möglichkeit zur Höhenverstellung bietet.

Individuellen Pflegeaufwand einbeziehen

Wichtig ist, dass bei der Suche nach dem neuen Gartentisch bekannt ist, welche Materialien sich durch welche Pflegeeigenschaften auszeichnen. Diejenigen, die kein Problem damit haben, ihren neuen Gartentisch intensiv und regelmäßig zu pflegen, sind beispielsweise gut mit einem Tisch aus Holz beraten.

Soll sich der Pflegeaufwand jedoch in überschaubaren Grenzen halten und der Tisch auch im Freien den Winter überstehen, ist es besser, auf Aluminium, Rattan, Kunststoff oder Eisen zu setzen. Neben Holz zeichnet sich im Übrigen auch Glas durch eine recht hohe Pflegeintensität aus.

Auch interessant